Zahl der Straftaten in Düsseldorf ist weiter rückläufig

In Düsseldorf ist die Zahl der Straftaten weiter rückläufig. Gut 62.000 Fälle verzeichnete die Polizei im letzten Jahr, das entspricht einem Rückgang von knapp 4 Prozent. Vor fünf Jahren lag die Zahl der Straftaten noch bei knapp 85.000 Fällen.

Die Corona-Pandemie dürfte zumindest für einen Rückgang der Zahlen in einigen Bereichen verantwortlich sein. So gab es fast 17 Prozent weniger Taschendiebstähle. Die Innenstadt beispielsweise im letzten Frühjahr oder in der Vorweihnachtszeit war zum Teil menschenleer, hier fehlte es den Kriminellen an Tatgelegenheiten. Allerdings sorgte Corona auch für zahlreiche Betrügereien. So kassierten etliche Menschen zu Unrecht Corona-Hilfen. Gestiegen ist auch die Zahl der Fälle im Bereich der Gewaltkriminalität. Die Polizei verzeichnete einen Anstieg von fast 12 Prozent.

Weitere Infos

Weniger Kriminalität in NRW - Ministerium stellt Verschiebung durch Corona fest

Weitere Meldungen