Wohnen in Düsseldorf wird immer teurer

Wohnen in Düsseldorf wird immer teurer. Das zeigen die Zahlen aus dem aktuellen Wohnkostenbericht (2020) des Verbandes Haus und Grund. Demnach haben Düsseldorfer Mieter letztes Jahr (2019) im Schnitt 1,5 Prozent mehr gezahlt, als im Vorjahr (2018).


Vor allem Strom, Heizung und Warmwasser sind teurer geworden. Dagegen sind Grundsteuer, Müllgebühren und Straßenreinigung hier in Düsseldorf günstiger, als in anderen NRW Städten. Trotzdem lag die Warmmiete in Düsseldorf im Schnitt bei fast 14 (13,91) Euro. Wegen der Corona-Pandemie erwartet der Verband nächstes Jahr noch höhere Nebenkosten. Weil viel mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten. Kritik an der aktuellen Wohnungslage gibt es vom Bündnis für bezahlbaren Wohnraum Düsseldorf. Die Mitglieder schätzen, dass fast 44.000 bezahlbare Wohnungen fehlen. (Deswegen überreicht das Bündnis dem Stadtrat morgen (10. Dezember 2020) eine Protestaktion. Unter anderem auch, weil etwa 15.000 Wohnungen in Düsseldorf leer stehen, so das Bündnis.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Wohnkostenbericht von Haus und Grund 2020!

Der Wohnkostenbericht von Haus und Grund 2019!

Zu wenig Wohnungen in Düsseldorf!

Wohnungen für Menschen mit systemrelevanten Jobs!

Homepage des Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum Düsseldorf!

Weitere Meldungen