Wohnen in Düsseldorf für Familien immer teurer

Hier bei uns in Düsseldorf müssen Familien für die Miete immer mehr Geld bezahlen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Immobilienportals Immowelt. Demnach müssen Eltern mit Berufsabschluss in 46 von 79 Großstädten mindestens ein Viertel des Einkommens für Miete ausgeben - in 16 Städten liegt die Belastung sogar über 30 Prozent. Die Miete ist für viele Familien auch in unserer Stadt zu einer großen finanziellen Herausforderung geworden.

Hier in Düsseldorf liegt die finanzielle Belastung bei einer 4-köpfigen Familie bei knapp über 30 Prozent. Am schwierigsten ist die Lage in München und Berlin. In beiden Metropolen geben selbst Akademiker-Familien rund ein Drittel ihres Einkommens fürs Wohnen aus. Für die Analyse wurde in den Städten die monatliche Belastung durch Miet- und Nebenkosten einer Wohnung mit 80 bis 120 Quadratmetern in Relation zum mittleren Haushaltsnettoeinkommen berechnet.

Weitere Infos und Links zum Thema

Hier geht es zur Studie

Hohe Belastung für Familien in nahezu allen Großstädten

Weitere Meldungen