Wohn-Studie: weniger Platz für mehr Geld

Junge Familien haben es in Düsseldorf immer schwerer, eine geeignete Wohnung zu finden. Das bestätigt jetzt auch eine Untersuchung des Immobilienportals "immowelt". Das Unternehmen hat aktuelle Mietangebote mit denen von vor zehn Jahren verglichen.

© immowelt

Demnach bekommen wir in unserer Stadt für 1.000 Euro Kaltmiete aktuell nur noch eine Wohnung, die im Durchschnitt 23 Quadratmeter kleiner ist als damals. Eine Folge dieser Entwicklung ist laut der Untersuchung, dass Menschen zu wenig umziehen. Paare, deren Kinder schon ausgezogen sind, bleiben demnach lieber in ihrer großen, noch günstigen Wohnung leben. Oft müssten sie in Düsseldorf für eine neue, kleinere Wohnung mittlerweile sogar mehr Geld ausgeben, so "immowelt". Junge Familien mit kleinen Kindern gucken dann oft in die Röhre und finden keinen geeigneten Platz. Diese Entwicklung gibt es mittlerweile in allen deutschen Großstädten.

Weitere Meldungen