Anzeige
Das Polizeipräsidium am Jürgensplatz in Düsseldorf.
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Wohl kein "Klaus-Dönecke-Platz"

Ein Ende der Diskussion über den Namen des Platzes vor dem Düsseldorfer Polizeipräsidium ist offenbar immer noch nicht in Sicht.

Veröffentlicht: Donnerstag, 06.02.2025 14:36

Anzeige

Nachdem die Ratsfraktionen positiv auf den Vorschlag "Klaus-Dönecke-Platz" reagiert hatten, gibt es jetzt wohl Bedenken der Familie.

Anzeige

Familie von Vorschlag überrascht

Anzeige

Wie uns ein Sprecher der Stadt mitteilte, bittet die Familie des früheren Polizisten darum, von einer Umbenennung des Jürgensplatzes in Klaus-Dönecke-Platz abzusehen. Sie seien von diesem Benennungsvorschlag überrascht worden.

Anzeige

Familie mit Alternativvorschlag

Anzeige

Stattdessen schlägt die Familie vor, den Platz nach einem Opfer des Nationalsozialismus zu benennen. Klaus Dönecke machte sich zu Lebzeiten mit der Aufarbeitung der Düsseldorfer Polizeigeschichte, vor allem zur Nazi-Zeit, einen Namen. Der jetzige Namensgeber des Platzes, Franz Jürgens, gilt dagegen wegen seiner damaligen Rolle als historisch belastet.

Anzeige

Weitere Informationen und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige