Wirtschaft kritisiert Geisels City-Maut-Pläne

Führende Vertreter von Düsseldorfer Firmen wehren sich gegen die Idee, eine City-Maut in unserer Stadt einzuführen. OB Geisel hatte im Stadtrat gesagt, eine solche Maut für den Klimaschutz dürfe kein Tabu-Thema mehr sein.

Sowohl aus dem Handwerk, als auch von der Industrie- und Handelskammer (IHK) kommt Kritik an diesem Vorstoß. Stattdessen müsse so schnell wie möglich das Angebot bei Bussen und Bahnen deutlich verbessert werden. An der Gebührenschraube zu drehen, sei aber nur ein Zeichen von politischer Fantasielosigkeit, heißt es aus dem Handwerk. Ein Sprecher der IHK betont: Viele Firmen in Düsseldorf seien außerdem bereit, ihr Mobilitätsverhalten zu ändern. Zum Beispiel mit umweltfreundlichen Fahrzeugen, Jobtickets für die Angestellten oder Fahrradstellplätzen vor der Tür.

Weitere Meldungen