Wirtschaft geht es nicht gut

Der Wirtschaft hier in der Region geht es nicht gut - das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein hervor, die heute vorgestellt wurde (24. Juni 2020). Der Geschäftsführer der IHK Düsseldorf sagte, die Lage sei vergleichbar mit der Wirtschaftskrise 2009.

Nur noch 18 Prozent der knapp 800 Betriebe würden eine gute Geschäftslage melden, 45 Prozent gehe es schlecht. Und auch die Erwartungen an die Zukunft seien weiter düster - fast die Hälfte rechne damit, dass sich die Geschäftssituation auch innerhalb der nächsten 12 Monate nicht verbessere. Die größten Verluste gebe es beispielsweise in der Industrie beim Export, weil Bestellungen aus dem Ausland fehlten. Dem Einzelhandel in Düsseldorf und Umgebung gehe es ebenfalls schlecht. Nur Bau- und Gartenmärkte sowie der Lebensmittelhandel wären weiter so gefragt wie vor der Corona-Krise.

Weitere Meldungen