Wie soll der Heinrich-Heine-Platz künftig aussehen?

Die Stadt treibt die Planungen für den Heinrich-Heine-Platz in der Altstadt voran. Er soll umgebaut werden. Bis die Bagger anrollen, wird zwar noch einige Zeit vergehen, noch in diesem Monat (26. September 2019) dürfen wir bei einem Workshop unsere Ideen loswerden. Erste Vorschläge kursieren schon seit Monaten.

Der neue Eigentümer des Carsch-Hauses hat dabei für den größten Wirbel gesorgt. Er plant eine große Treppe vor dem Gebäude, die zum neuen Haupteingang am Untergeschoss führt. In diesem Entwurf fehlt jedoch der Musik-Pavillon. Daraufhin wurde im Netz eine Online-Petition gestartet, bei der über 1.800 Menschen unterschrieben haben. Die anderen Anlieger wünschen sich vor allem, dass der Bereich der nicht mehr genutzen Straßenbahnschienen für Gastronomie genutzt wird. Nach dem Workshop Ende des Monats will die Stadt verschiedene Entwürfe vorlegen. Im Frühjahr entscheidet der Rat, wie der neue Heinrich-Heine-Platz aussehen wird.

Weitere Meldungen