Werden Plastiktüten bald verboten?

Bundesumweltministerin Svenja Schulze will Plastiktüten gesetzlich verbieten. Zu ihrem Vorhaben haben sich inzwischen auch viele Düsseldorfer Politiker geäußert. Der Vorsitzende des Umweltausschusses in Düsseldorf, Philipp Tacer ist für ein Verbot. Umweltschutz und Plastikvermeidung müsse vor allem auf lokaler Ebene passieren.

Der Düsseldorfer Umweltausschuss hatte bereits 2016 beschlossen Düsseldorf plastiktütenfrei zu machen. Der Handel verpflichtete sich selbst, Plastiktüten nur noch gegen Geld herauszugeben. Das sei sehr erfolgreich gewesen, so Tacer. Der Verbrauch von Plastiktüten sei um rund zwei Drittel zurückgegangen. Der Handelsverband hier in Düsseldorf wollte sich noch nicht äußern. Von der Ankündigung Plastiktüten vollkommen zu verbieten, wäre man sehr überrascht gewesen. Der Handelsverband Deutschland reagierte inzwischen mit Unverständnis. Solange es keine wirklichen Alternativen gebe, wäre der Vorschlag von Schulze reine Symbolpolitik. Dieser Meinung ist auch die IHK Düsseldorf.


Weitere Meldungen