Weniger Studierende in Düsseldorf

Hier in NRW sind aktuell 711.300 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Eine niedrigere Studierendenzahl hatte es in NRW zuletzt vor zehn Jahren gegeben (Wintersemester 2013/14: 686 569). Laut IT.NRW steigt dagegen die Zahl der jungen Menschen, die in das Studium gestartet sind.

© kasto - adobe.stock.com

Diesen Trend gibt es auch den vier großen Hochschulen in Düsseldorf - und zwar an der Heinrich-Heine-Universität, der Hochschule Düsseldorf, der Kunstakademie und der Robert-Schumann-Hochschule. Hier sind teilweise deutlich weniger Studierende eingeschrieben. An der Heine-Uni zum Beispiel ist die Zahl innerhalb eines Jahres um über 5.000 zurückgegangen. Aktuell sind dort knapp 29.000 (28.803) Menschen eingeschrieben. Alle Zahlen sind allerdings noch vorläufig - und könnten sich im Semester noch ändern. Ein möglicher Grund für die Entwicklung: Die sinkende Geburtenrate in den Altersgruppen, die jetzt studieren können und wollen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die aktuelle Meldung von IT.NRW

Konkrete Zahlen der Hochschulen

Die Homepage der Heinrich-Heine-Universität

Die Homepage der Hochschule Düsseldorf

Die Homepage der Kunstakademie Düsseldorf

Die Homepage der Robert-Schumann-Hochschule

Weitere Meldungen