Weniger Krankmeldungen in Düsseldorf

In Düsseldorf haben sich in diesem Jahr bisher deutlich weniger Menschen krank gemeldet als im vergangenen Jahr. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK hervor (22. Oktober 2021). Demnach ist der Krankenstand von 4% auf gut 3% gesunken. Vor allem in den Monaten Januar bis April sind die Zahlen deutlich zurückgegangen. Besonders auffällig ist die Zahl der Atemwegs-Erkrankungen. Hier gab es dieses Jahr nur knapp ein Drittel an Fehltagen im Vergleich zu 2020 und den Jahren davor.

Zum Beispiel, weil wir seit der Erkältungszeit Maske tragen und verstärkt im Homeoffice arbeiten. Nach Angaben der DAK tun das bis zu 40% ihrer Mitglieder. Düsseldorf hat in NRW den niedrigsten Krankenstand. Das bedeutet, dass sich hier zumindest weniger Menschen krank MELDEN. Häufigste Gründe sind psychische Erkrankungen gefolgt von Muskel- oder Knochenproblemen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Auch andere Kassen berichten von weniger Krankmeldungen:

Homeoffice in Düsseldorf:

UNI-Studie der HHU über Stress im Homeoffice:

Weitere Meldungen