Weniger Geld in der Stadtkasse

Die Stadt wird in diesem und in den kommenden Jahren wegen der Coronakrise deutlich weniger Geld einnehmen. Das hat Kämmerin Dorothee Schneider am Nachmittag im Rathaus gesagt. Sie hat schon angekündigt, dass Düsseldorf Kredite aufnehmen will. Vor allem werden deutlich weniger Steuern fließen.

Viele Düsseldorfer und auch viele Firmen verdienen momentan deutlich weniger und werden auch weniger Steuern zahlen. Eigentlich hatte die Stadt mit 1,7 Milliarden Euro kalkuliert – mehr als die Hälfte des städtischen Haushaltes. Schon jetzt ist aber zum Beispiel die Gewerbesteuer um 60 Millionen Euro eingebrochen. Kämmerin Schneider erwartet, dass der Einbruch noch deutlich größer ausfällt. Eine ausführliche Diskussion zwischen den Ratsfraktionen um die Stadtfinanzen gab es gestern nicht – wohl weil allen Beteiligten die außergewöhnliche Lage klar war.

Weitere Meldungen