Wenig Hoffnung auf günstigeren ÖPNV

Kostenlos Bus und Bahn fahren - am Sonntag (15. September) ist das anlässlich der autofreien Innenstadt möglich. Wir sollten allerdings nicht darauf hoffen, dass der ÖPNV in Düsseldorf generell kostenlos oder deutlich günstiger werden wird. Dies sei nicht zu finanzieren, heißt es über Fraktionsgrenzen hinweg.

Die Verkehrspolitiker aus Düsseldorf beobachten auch gespannt das Verkehrsexperiment in Bonn: Dort wird ein 365-Euro-Ticket angeboten, mit dem ein Jahr lang die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden können. Allerdings sind neun Monate nach seiner Einführung erst knapp 6.000 der 17.000 Tickets verkauft worden. Die Nachfrage ist in letzter Zeit kontinuierlich gesunken. Neben Bonn gehören auch Essen oder Reutlingen zu den fünf ausgewählten Modellstädten, in denen Projekte getestet werden, um mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel zu bewegen. In Düsseldorf setzt man eher auf den Ausbau der Bus- und Bahn-Verbindungen. Außerdem sollen künftig deutlich mehr Wagen für die Rheinbahn angeschafft werden.

Weitere Meldungen