Weiterhin Blutspender gesucht

Die Uni-Klinik ruft weiterhin zum regelmäßigen Blutspenden auf. Auch OB Geisel war heute morgen im Blutspendezentrum. Ihm ist bewusst, wie lebensrettend Blutspenden sein können.


Alles sieben Sekunden benötigt ein Mensch in Deutschland eine Bluttransfusion. Besonders Krebspatienten, Unfallopfer und Menschen mit Herzerkrankungen benötigen zusätzliche Blutkonserven bei Eingriffen. Im letzten Jahr gab es insgesamt 11.000 Blutspenden in Düsseldorf. Das klingt zwar gut, allerdings hält eine Blutkonserve nur 35 Tage. Darum ist es umso wichtiger regelmäßig Blut spenden zu gehen. Es muss auch nicht immer Vollblut sein. Auch Thrombozythen können aus dem Blut gefiltert und das restliche Blut dem Körper wieder zugeführt werden. Diese sind besonders für die Blutgerinnung und die Immunabwehr wichtig.

https://www.uniklinik-duesseldorf.de/patienten-besucher/klinikeninstitutezentren/institut-fuer-transplantationsdiagnostik-und-zelltherapeutika-itz/blutspendezentrale

Weitere Meldungen