Weitere Alternativen zum klassischen Taxi

Hier bei uns in Düsseldorf haben die Menschen immer mehr Alternativen zum klassischen Taxi. Seit kurzem gibt es zum Beispiel einen neuen Fahrdienstleister. Er nennt sich CleverShuttle. Ähnlich wie bei Uber können wir über eine App ein Fahrzeug bestellen und uns zu unserem Ziel fahren lassen.  Über einen Algorithmus werden dann unterwegs Fahrgemeinschaften gebildet. Der Umweg betrage meistens nicht mehr als fünf bis zehn Minuten, heißt es vom Unternehmen.

Der Anbieter ist hier in Düsseldorf mit 15 Wagen an den Start gegangen und fährt aktuell noch nicht alle Ziele in der Stadt an. Der Flughafen fehlt zum Beispiel. Bis Ende des Jahres sollen das Gebiet und die Flotte aber erweitert werden (auf 100 Wagen). Unterstützt wird das Angebot von den Stadtwerken, denn alle Wagen fahren mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb.

Freenow, ehemals „MyTaxi“ hat vor kurzem die neue Option "Ride" bei sich eingeführt. Neben dem Taxi können wir über die App nun auch private Mietwagen mit Fahrer bestellen. Die Fahrpreise sind vorher festgelegt, ähnlich wie bei Uber. Im Vergleich zum Taxi ist das Angebot in der Regel etwas günstiger. Damit soll dem Taxigewerbe aber keine Konkurrenz gemacht werden, hat uns ein Freenow-Sprecher gesagt. Dennis Klusmeier, Vorstand von Taxi Düsseldorf, sieht das kritisch.


© Antenne Düsseldorf

Man müsse sich die Frage stellen, wie das bei den günstigen Preisen möglich sei, so Klusmeier weiter.

Weitere Meldungen