Weiter viele Kirchenaustritte in Düsseldorf

Die Zahl der Kirchenaustritte in Düsseldorf bleibt weiter hoch. 2022 hatten so viele Menschen wie noch nie der Kirche den Rücken gekehrt. Im laufenden Jahr setzt sich dieser Trend fort.




Kirchenaustritte im Jahr 2023 in ganz NRW weiter hoch

https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/zahl-der-kirchenaustritte-weiter-hoch-1857465.html


Kirchen entsetzt über die vielen Austritte in 2022

https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/fast-10000-kirchenaustritte-in-duesseldorf-1694533.html

© Antenne Düsseldorf

Die Kirchen schrumpfen weiter, und zwar immer noch auf hohem Niveau. Die Deutsche Presse-Agentur hat bei mehreren Amtsgerichten in NRW nachgefragt, auch hier in Düsseldorf. Demnach bewegen sich die Zahlen vom Trend her zwar leicht unter dem Rekordniveau von 2022, immer noch treten jedoch viele Menschen hier in der Stadt aus der Kirche aus. Bis zum 19. Dezember verließen knapp 5.200 Katholiken und fast 3.500 Protestanten die Kirche. Bei den evangelischen Christen ist die Zahl der Austritte damit leicht gestiegen, bei den Katholiken ist die Zahl der Kirchenaustritte dagegen zurück gegangen. Im letzten Jahr waren noch 6.200 Menschen aus der Kirche ausgetreten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Kirchenaustritte im Jahr 2023 in ganz NRW weiter hoch

Kirchen entsetzt über die vielen Austritte in 2022

Weitere Infos aus Düsseldorf


Weitere Meldungen