Warntag 2024: auch in Düsseldorf heulen die Sirenen

Heute (14. März 2024) ist der landesweite Warntag, an dem sich auch wieder Düsseldorf beteiligen wird. Ab 11 Uhr wird es laut, weil die Stadt die Sirenanlagen testen wird. Außerdem werden wir auch per Warn-App oder über Cell Broadcast auf unseren Mobiltelefonen gewarnt.

Unsere Warnung: Bitte nicht erschrecken - der Warnton des Handys ist ebenfalls sehr laut. Um Punkt 11 Uhr wird die Feuerwehr über die Sirenen-Anlagen in der Stadt zunächst den Entwarnungs-Ton senden. Das soll klar machen, dass es sich nur um einen Test handelt. Gleichzeitig aktiviert das Land NRW das modulare Warnsystem MoWas Damit werden über Warn-Apps und Cell Broadcast auch Warnungen an unsere Handys geschickt. Gegen 11.06 Uhr wird dann für eine Minute der auf- und abschwellende Warn-Ton gesendet. Um 11.12 Uhr hören wir dann noch einmal den Entwarnungston. Der Warntag soll uns auf den Katastrophenfall vorbereiten. Im Ernstfall sollten wir Ruhe bewahren und uns informieren, zum Beispiel auf den Social Media Kanälen der Feuerwehr oder im Radio. Wir von Antenne Düsseldorf sind dafür rund um die Uhr bereit.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet die Stadt vorab

Mehr Infos zum Cell-Broadcast

Die Düsseldorfer Feuerwehr auf Facebook

So lief der letzte Warntag im September

Weitere Meldungen