Warnstreik: Uniklinik Düsseldorf verschiebt planbare OPs

An der Düsseldorfer Uniklinik sind heute (16. November 2021) rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Warnstreik getreten. Das hat zur Folge, dass viele geplante Termine verschoben werden müssen. Verdi hatte wegen der bislang gescheiterten Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zum Warnstreik aufgerufen. Die Uniklinik ist nicht direkt an den Verhandlungen beteiligt – und hofft auf eine schnelle Einigung.

© pololia - stock.adobe.com

Eine Forderung der gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter lautet 300 Euro mehr im Monat. Ein Sprecher der Uniklinik bestätigte gegenüber AD, dass nicht notwendige Operationen teilweise verschoben werden mussten. Für medizinische Notfälle gibt es aber eine Sondervereinbarung. Morgen möchte die Gewerkschaft Verdi den Arbeitskampf fortsetzten. Dann plant das Personal der Uniklinik eine Demo im Hofgarten, vor dem Finanzministerium. Sollte es keine Bewegung im Tarifstreit geben sind weitere Streiks geplant – das sagte uns eine Verdi-Sprecherin.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Düsseldorfer Uni-Klinik wird erneut bestreikt

Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder werden fortgesetzt

Weitere Meldungen