
Warnstreik: 1.000 Beschäftigte vor Mercedes-Benz-Werk
Rund 1.000 Beschäftigte haben gestern vor dem Mercedes-Benz-Werk an der Rather Straße protestiert. Landesweit legten 16.000 Metaller die Arbeit nieder.
Veröffentlicht:
Im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie haben am Dienstag (3. November 2026) rund 1.000 Beschäftigte vor dem Mercedes-Benz-Werk an der Rather Straße in Düsseldorf protestiert. Landesweit haben nach Angaben der IG Metall gut 16.000 Beschäftigte aus 235 Betrieben die Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft erklärte bei der Düsseldorfer Demonstration: „Die Arbeitgeber fahren mit ihrem Verhalten den Karren an die Wand."
Positionen der Tarifparteien
Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeberseite bietet bislang eine Einmalzahlung sowie 1,3 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von 26 Monaten. Beide Positionen liegen damit noch deutlich auseinander.
Warnstreiks in NRW gehen weiter
Heute, am 4. November, findet von 9:30 bis 11:30 Uhr ein weiterer Warnstreik am Haupttor an der Forststraße statt. Dort legen Beschäftigte dieser Unternehmen die Arbeit nieder:
- Komatsu Germany
- Konecranes
- Hille & Müller
Die IG Metall ruft in 170 Betrieben anderer NRW-Städte zur Arbeitsniederlegung auf. Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 9. November geplant.