Waldbrandgefahr: Warnung vor steigender Gefahr
Veröffentlicht: Dienstag, 12.08.2025 11:13
Die anhaltende Hitze und Trockenheit sorgen in Düsseldorf für eine steigende Waldbrandgefahr. Stadt und Feuerwehr warnen, dass sich die Lage in den kommenden Tagen weiter zuspitzen könnte. Grund dafür sind Temperaturen über 30 Grad und fehlender Regen.

Der Gefahrenindex für Waldbrände liegt aktuell bei Stufe 3 von 5. Noch kritischer wird es morgen: Der Gras-Feuerindex soll auf die zweithöchste Stufe 4 von 5 ansteigen. Schon ein kleiner Funke, etwa durch eine weggeworfene Zigarette oder eine umgefallene Friedhofskerze, kann einen unkontrollierten Brand auslösen, so die Stadtverwaltung.
Vorsicht im Wald: Rauchen verboten
Im Sommer ist das Rauchen im Wald ohnehin verboten. Wer sich nicht daran hält, riskiert hohe Bußgelder und Regressansprüche. Die Stadt appelliert an alle, besonders achtsam zu sein, um Brände zu vermeiden.
Waldbrandgefahr bei uns steigt: So schützt ihr euch und die Natur
Die Feuerwehr rät, keine brennenden Gegenstände wie Zigaretten oder Kerzen in der Nähe von Wäldern oder trockenen Wiesen zu entsorgen. Auch Grillen im Freien sollte nur an ausgewiesenen Plätzen erfolgen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Natur zu schützen und Brände zu verhindern.
Weitere Hinweise der Feuerwehr
Wichtige Verhaltensregeln - Zum Schutz der Gras- und Parkanlagen sowie der Friedhöfe und Wälder bittet die Stadt auf diesen Flächen eindringlich:
• kein Feuer zu entzünden
• nur an ausgewiesenen Grillplätzen zu grillen
• das geltende Rauchverbot zu beachten
• Kraftfahrzeuge nicht auf trockenen Wiesen zu parken
• Kerzen auf den Friedhöfen nur in den dafür vorgesehenen Grablaternen aufzustellen
Im Falle eines Brandes bitte sofort unter der Telefonnummer 112 die Feuerwehr rufen.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Bei dieser Hitze sollten wir auf keinen Fall Tiere im Auto lassen
Der heiße Sommer in Düsseldorf soll noch einige Zeit andauern