Wahlkampf in den sozialen Medien

In weniger als drei Monaten wählen wir in Düsseldorf den Oberbürgermeister und einen neuen Stadtrat. Bis zum 13. September wird es aber keinen gewöhnlichen Wahlkampf geben, wie wir ihn kennen.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Das sagt der Düsseldorfer Politikprofessor Stefan Marschall von der Heinrich-Heine-Universität. Statt in der Fußgängerzone werden die Kandidatinnen und Kandidaten jetzt verstärkt im Netz um unsere Stimme werben:

© Antenne Düsseldorf

Die Top-Themen bei der Kommunalwahl werden auch in den sozialen Medien "Wohnen" und Verkehr" bleiben, so Marschall weiter. Aber auch die Umweltspuren sind Thema:


© Antenne Düsseldorf

Und auch der Umgang mit der Corona-Pandemie wird eine entscheidende Rolle spielen. Die Parteien und OB-Kandidaten brauchen demnach dringend ein Konzept für die Zeit nach der Pandemie, sagt Marschall:


© Antenne Düsseldorf

Bei der OB-Wahl rechnet Marschall am 13. September mit einem Vierkampf der Kandidaten von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP. Demnach gibt es dann zwei Wochen später die Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten.

Weitere Meldungen