"Waffenverbotszone Düsseldorf-Altstadt" wird konkreter

Die Düsseldorfer Altstadt könnte zur Waffenverbotszone erklärt werden. An einer entsprechenden Vorlage für das Landesparlament wird gerade gearbeitet. Vorab hatte es eine Einschätzung der Polizei gegeben.

NRW-Innenminister Reul hatte die Polizei in Düsseldorf und Köln um eine Risiko- und Lage-Einschätzung gebeten. Ergebnis: Ein Verbot verbessere die Handlungsmöglichkeiten der Polizei. Sie könne dann leichter kontrollieren und Verstöße mit Bußgeld sanktionieren. Allerdings muss man auch festhalten: Auch mit einer solchen rechtlichen Grundlage könnten nicht alle Besucher*innen der Altstadt kontrolliert werden. So sagt es der Innenminister. Außerdem sei eine Waffenverbotszone "kein Allheilmittel". Auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Keller hatte nach zwei tragischen Gewalttaten vor gut einem Monat eine Waffenverbotszone für die Altstadt gefordert.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Diskussion um Altstadtsicherheit

Waffenverbot für Düsseldorf gefordert

19-jähriger nach Flaschenattacke gestorben

Konzepte für die Altstadt

Gewalt in der Altstadt Thema im Landtag

Aggressivität in der Altstadt schon länger Thema


Weitere Meldungen