VW zieht Klage gegen Modellautohersteller zurück

VW hat heute am Landgericht Düsseldorf seine Klage gegen einen Modellautohersteller zurückgezogen. Zuvor hatte das Landgericht signalisiert, dass keine Aussicht auf Erfolg der VW-Klage bestünde. Volkswagen war vor Gericht gezogen, weil der Modellautohersteller seit Jahren den VW Bully nachgebaut hatte.

Das Verfahren war für VW eine Pleite auf ganzer Linie. Das Landgericht Düsseldorf fühlte sich zum einen für den Fall nicht zuständig, sah zum anderen aber auch keinen Wettbewerbsverstoß. Letztlich gab Volkswagen klein bei und ließ die Klage fallen. Das Unternehmen Premium Classixx kann entsprechend auch weiterhin seinen VW Bully vertreiben. Experten hatten dies auch so erwartet, da Oldtimer nach 25 Jahren nicht mehr als geschützt gelten. Das Urteil dürfte wegweisenden Charakter für die Modellautobranche haben.

Weitere Meldungen