VRR plant kostenlosen Tag

Der kostenlose ÖPNV bekommt eine Fortsetzung. Nachdem gestern Bus- und Bahnfahren in Düsseldorf kostenlos war, soll 2020 an einem Tag das gesamte Gebiet des VRR umsonst nutzbar sein.

Mit der Aktion willl der VRR sein Netz bewerben und vor allem Pendler dazu bringen, auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Zeitgleich plant der VRR eine Preiserhöhung. Diesen Plänen muss aber die Politik noch zustimmen. Für einen nächsten autofreien Sonntag in Düsseldorf gibt es noch keine konkreten Pläne. Andreas Hartnigk von der CDU kritisiert, dass eine autofreie Innenstadt Nachteile für Handel und Gastronomie bringen würde. Es handle sich um Symbolpolitik und nicht um eine dauerhafte Lösung. Norbert Czerwinski von den Grünen fordert dagegen mindestens einen autofreien Sonntag im Jahr.

Weitere Meldungen