Viele Viertklässler wollen aufs Gymnasiums

Über die Hälfte der Düsseldorfer Viertklässler möchte im Sommer auf ein Gymnasium wechseln. Das geht aus den ersten Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen hervor.

Von den über 5.000 Schülern haben sich diese Woche fast 3.000 für einen Gymnasiumsplatz beworben. Nicht alle Kinder werden aber auch tatsächlich angenommen. Beliebtestes Gymnasium der Stadt ist in diesem Jahr das "Poth" in Gerresheim. Gefolgt vom "Humboldt" an der Pempelforter Straße. Sie gehören zu den Schulen, die Viertklässler aus Platzgründen ablehnen müssen. Andere Gymnasien mit niedrigen Anmeldezahlen wie das "Luisen" oder "Rückert" werden nachträglich noch Schüler aufnehmen. Auch sehr nachgefragt waren kirchliche Gymnasien wie das "Ursulinen" in der Altstadt oder "Fliedner" in Kaiserswerth. Bei den städtischen Gesamtschulen ist es das "Hulda Pankok" in Bilk am beliebtesten. Aber auch die Gesamtschulen können nicht alle Kinder aufnehmen. Hier haben sich 1.000 Kinder für die 800 Plätze beworben. Betroffene Eltern werden jetzt beraten. Für sie startet im März die zweite Anmelderunde.


Hier gibt es Tipps zum Schulwechsel.

Das sind alle Schulen in Düsseldorf.

Weitere Meldungen