Anzeige
Eine Rheinbahnkundin hält ihr Handy vor ein neues CALO-Lesegerät.
© Rheinbahn
CALO-Lesegerät
Teilen: mail

Viele Sorgen vor Einführung von "CALO"

Die Rheinbahn plant ein neues Fahrkarten- und Bezahlsystem in ihren Bussen und Bahnen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Es heißt CALO und bedeutet, dass Fahrgäste kontakt- und bargeldlos ihr Ticket kaufen sollen.

Anzeige

Viele Sorgen vor Einführung von "CALO"

Anzeige

Einigen Fahrkunden ist das nicht ganz geheuer. Sie sprechen ihre Sorgen auf der AD-Facebookseite an. Karin schreibt zum Beispiel: das Smartphone darf nicht zur einzigen Bezahlmethode werden.

Anzeige

Mehrere Bezahlmöglichkeiten

Anzeige

So ist es auch nicht geplant. Wir wählen an den neuen Lesegeräten ab Ende des Jahres in den Bussen und im kommenden Jahr in den Bahnen das Ticket aus und halten dann die eigene Bankkarte, CALO-Karte oder das Smartphone zum bezahlen davor. Sobald ein grüner Haken zu sehen ist, ist das Ticket gekauft.

Anzeige

Nur Einzeltickets für Preisstufen A, B und C

Anzeige

Alexandra fürchtet, dass ältere Menschen das neue System nicht verstehen. Die Rheinbahn versucht das System so einfach wie möglich zu halten und nur Einzeltickets für die Preisstufen A, B und C anzubieten. Dazu kommen Kinder- und Fahrradtickets.

Anzeige

Eezy.nrw weiterhin möglich

Anzeige

Detlef schreibt, dass er nur noch mit eezy.nrw fährt - dieses System und auch das Deutschlandticket bleiben bei Fahrten mit der Rheinbahn gültig.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige