Viele Obdachlose in Notschlafstellen

Rund 1.300 Düsseldorfer, die obdachlos sind, sind aktuell in Notschlafstellen untergebracht. Das hat eine Stadtsprecherin auf Anfrage von Antenne Düsseldorf gesagt. Während der Corona-Pandemie dürfen sie hier auch tagsüber bleiben.

© Srdjan - stock.adobe.com

Die obdachlosen Menschen sind maximal zu zweit, statt wie vor der Pandemie mit bis zu sieben weiteren Obdachlosen untergebracht. Das soll laut Sprecherin auch längerfristig so bleiben. Außerdem gab es in den letzten Wochen und Monaten auch noch andere Hilfen: zum Beispiel hat die Stadt Proviantpakete zur Verfügung gestellt, die Sozialarbeiter an obdachlose Menschen verteilt haben. Während des Lockdowns wurden rund 700 Pakete pro Tag verteilt. Auch diese Maßnahme soll langfristig weitergeführt werden, um mit den Menschen in Kontakt zu bleiben.

Weitere Meldungen