Viele neue Solaranlagen in Düsseldorf

2023 war das Rekord-Jahr für den Ausbau von Photovoltaikanlagen in Deutschland. Das steht im neuen SolarAtlas von Selfmade Energy, einem Vergleichsportal für Solaranlagen. Daran hat auch unsere Stadt einen großen Anteil. Hier wurden im vierten Quartal vergangenen Jahres insgesamt 381 Solaranlagen neu installiert, fast 10 % (9,5 %) mehr Anlagen als im dritten Quartal 2023.

Damit liegt das Wachstum in Düsseldorf über dem bundesweiten Durchschnitt (7 %). Insgesamt gibt es 4.411 installierte Solaranlagen in unserer Stadt. Das entspricht ungefähr einer Fläche von 42 Fußballfeldern. Die installierte Leistung in Düsseldorf liegt damit bei insgesamt 66 Megawatt. Diese Zahlen werden weiter wachsen, auch weil die Stadt den Ausbau weiter vorantreibt. Sie spricht von einem riesigen Potential für die Solaroffensive und will auf vielen Dächern von städtischen Gebäuden Photovoltaikanlagen anbringen, zum Beispiel auf Schulen. Außerdem fördert die Stadt weiter den Bau von sogenannten Balkonkraftwerken.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So hat sich die Zahl der Photovoltaikanlagen in Düsseldorf verändert

So fördert die Stadt sogenannte "Balkonkraftwerke"

Unsere Meldung: Stadt Düsseldorf fördert Balkonkraftwerke

Düsseldorf: Städtische Gebäude sollen Solaranlagen bekommen

Stadt Düsseldorf sagt: riesiges Potential für Solaroffensive

Weitere Meldungen