Viele junge Düsseldorfer leisten einen Freiwilligendienst

Statt sofort mit der Ausbildung oder dem Studium zu starten, wollen aktuell viele junge Düsseldorfer erstmal einen freiwilligen Dienst leisten. Einige Hilfsorganisationen unserer Stadt bekommen deutlich mehr Bewerbungen als in den Vorjahren.

Doppelt so viele Bewerber als noch 2019 haben die Johanniter Düsseldorf schon jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Auch für einen Freiwilligendienst bei der Diakonie Düsseldorf interessieren sich aktuell schon 20 Prozent mehr junge Menschen als im Vorjahr. Grund dafür sei laut beider Organisationen die Corona-Pandemie. Viele Schulabgänger hätten deswegen noch nicht mit der gewünschten Ausbildung starten können oder haben keine Lust auf E-Learning im Studium. Bei der Caritas Düsseldorf gibt es zwar aktuell keinen deutlich höheren Anstieg als im Vorjahr, allgemein sei aber auch hier die Bereitschaft für ein FSJ sehr groß.

Weitere Meldungen