Anzeige
Leeres Klassenzimmer mit Stühlen auf den Tischen und leerer Tafel.
© Corri Seizinger - stock.adobe.com
Teilen: mail

Viele Grundschüler wechseln aufs Gymnasium

Über die Hälfte der Düsseldorfer Viertklässler wird im kommenden Schuljahr auf ein Gymnasium wechseln. Die Quote ist mit 53% ähnlich hoch wie im vergangenen Jahr.

Veröffentlicht: Freitag, 13.02.2026 10:53

Anzeige

Die Stadt hat jetzt alle 5.500 Anmeldungen für die weiterführenden Schulen ausgewertet. Das beliebteste städtische Gymnasium ist demnach erstmals das "Comenius" in Oberkassel.

Anzeige

Kirchliche Gymnasien auch sehr beliebt

Anzeige

188 Eltern haben hier ihr Kind angemeldet. Dahinter in der Liste stehen das "Rückert-", das "Humboldt-" und das Goethe-Gymnasium. Noch beliebter sind nur die zwei kirchlichen Gymnasien "Suitbertus" und "Fliedner" im Düsseldorfer Norden. Zum Vergleich: Das neue Gymnasium in Grafental erreichte bisher 70 Anmeldungen.

Anzeige

Bei Ablehnung neue Chance im März

Anzeige

Knapp 25% der Viertklässler wechseln nach dem Sommer auf eine Realschule, weitere 20% auf eine Gesamtschule. Viele weiterführende Schulen werden unter anderem aus Platzgründen auch Ablehnungen an die Eltern schicken. Sie müssen dann im März in die zweite Runde.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige