Viele Anmeldungen an Düsseldorfer Grundschulen

Rund 5.600 Düsseldorfer Familien stellen sich im Moment eine Frage: Bekommt mein Kind einen Platz an seiner Wunsch-Schule? Sicher ist das nicht, denn einige Grundschulen haben für das neue Schuljahr deutlich mehr Anmeldungen als Plätze. Das geht aus Zahlen hervor, die die Stadt am Nachmittag (Dienstag, 21. November 2023) dem Schulausschuss vorgelegt hat.

Die meisten Eltern können entspannt sein. Am Großteil der Schulen gibt es mehr Plätze als Anmeldungen. Einige werden aber auch Kinder ablehnen müssen. In Düsseltal, Oberkassel, Wersten oder Gerresheim gibt es Schulen, die deutlich mehr Anmeldungen als freie Plätze haben. Hier entscheidet die Schulleitung jetzt nach verschiedenen Kriterien, zum Beispiel ob es Geschwisterkinder gibt. Die Zusagen sollen dann Anfang des Jahres rausgehen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier gibt es die Anmeldezahlen für alle Grundschulen:

So haben wir im Jahr 2022 über die Grundschulanmeldungen berichtet

Bei den weiterführenden Schulen bleibt das Gymnasium bei den Anmeldungen vorn




Weitere Meldungen