Viel Sperrmüll ein Grund für höhere Müllgebühren in Düsseldorf

Mit dem Jahreswechsel wird der Müll bei uns in der Stadt teurer. Für die 120 Liter Restmülltonne im Vollservice müssen wir bald gut 500 Euro jährlich zahlen. Das sind knapp 21 Euro mehr als noch in diesem Jahr.


Wir produzieren immer mehr Müll, deswegen steigen die Gebühren für Restmüll mit dem neuen Jahr erneut an, heißt es von der Stadt. Die Entsorgung von Papier und Biomüll wird dagegen kaum teurer. Wer Geld sparen möchte, sollte den Müll deshalb gut trennen und auf eine kleinere Restmüll-Tonne umsteigen, so ein Stadtsprecher. Ein Grund, warum wir mehr Müll produzieren könnte die Corona-Pandemie sein. Denn viele Düsseldorfer haben ihre Wohnungen entrümpelt. Von Mitte 2020 bis Mitte 2021 gab es rund 10 Prozent mehr Sperrmüll als im Vorjahreszeitraum.



Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt zu den neuen Gebühren ab 2022

Zum Abfallgebühren-Rechner der AWISTA

Auch zum letzten Jahreswechsel der Müll teurer geworden


Weitere Meldungen