Anzeige
Verschärfte Regeln für E-Scooter
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Verschärfte Regeln für E-Scooter

Der Ärger mit den E-Scootern soll ein Ende haben. Erreicht werden soll dies durch verschiedene Maßnahmen. Heute soll beispielsweise eine Sondernutzungsgebühr beschlossen werden. Betreiber der E-Scooter könnten dann etwa 20 Euro pro Roller und Jahr zahlen. Schließlich werden ihre Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum genutzt.

Veröffentlicht: Dienstag, 27.08.2019 03:32

Anzeige

Die Stadt möchte die Anbieter der E-Tretroller etwas disziplinieren und hofft, dass sie den Druck an die Fahrer weitergeben. Im Moment werden die Roller oft einfach auf Geh- oder Radwegen abgestellt oder gelegt. Die Stadt sieht eindeutig Handlungsbedarf. Eine Möglichkeit: Wer seine Miete beenden möchte, der muss dem Verleiher ein Foto vom korrekt abgestellten E-Tretroller schicken. Auch feste Abstellstationen sollen für mehr Ordnung sorgen. Die Stadt will zudem die Fahrer mehr ins Visier nehmen. Wer sich oder andere gefährdet, der muss künftig in bestimmten Fällen gut 100 Euro zahlen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige