Verkehrsausschuss: ÖPNV soll beschleunigt werden

Die Busse und Bahnen der Rheinbahn sollen in Zukunft in unserer Stadt immer häufiger Vorfahrt bekommen. Die Verkehrspolitiker im Rathaus haben jetzt weitere Maßnahmen beschlossen, die den ÖPNV in Düsseldorf beschleunigen sollen.

Die Politiker im Rathaus haben einstimmig beschlossen, dass zum Beispiel die Ampel an der Kreuzung Auf`m Hennekamp / Himmelgeister Straße so umprogrammiert wird, dass Busse und Bahnen hier Vorfahrt bekommen. Außerdem wurden Verbesserungen für Radfahrer beschlossen: Auf der Himmelgeister Straße werden die äußeren Fahrstreifen jetzt teilweise in einen Fahrradweg umgewandelt. Dafür fallen mehrere Parkplätze für Autos weg. Entscheidungen zur ÖPNV-Beschleunigung rund um den Dorotheenplatz wurden verschoben. Hier gab es Bedenken, dass es durch Veränderungen zu längeren Staus kommen könnte.


Weitere Meldungen