Verkaufsoffene Sonntage 2020

Kommende Woche (15. Januar 2020) stimmen die Politiker über die geplanten verkaufsoffenen Sonntage ab. Insgesamt geht es um zwölf verschiedene Termine, bei denen immer wieder auch mehrere Stadtteile gleichzeitig mitmachen sollen.

Es zeichnet sich schon Streit über die Termine ab. Die Gewerkschaft verdi ist mit einigen Terminen nicht einverstanden. Sie hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit Klagen verkaufsoffene Sonntage verhindert. Zum Beispiel geht es um einen Termin, der für Juni geplant ist. Dort sollen wegen des Fests "Bilk ist auf der Rolle" die Geschäfte öffnen dürfen. Diese Begründung ist aber schon zwei Mal von Gerichten nicht anerkannt worden.

Geplante verkaufsoffene Sonntage:

08.03.2020: Stadtmitte und Altstadt

29.03.2020: Teile von Eller

10.05.2020: Stadtmitte, Altstadt und Carlstadt und Teile von Benrath

07.06.2020: Teile von Bilk, Unterbilk und Friedrichstadt

21.06.2020: Stadtmitte, Altstadt und Carlstadt

09.08.2020: Teile von Oberkassel

13.09.2020: Eller, Teile von Kaiserswerth

20.09.2020: Carlstadt

27.09.2020: Teile von Pempelfort

11.10.2020: Teile von Eller

29.11.2020: Stadtmitte, Altstadt und Carlstadt, Teile von Bilk, Unterbilk, Friedrichstadt, Kaiserswerth, Oberkassel, Eller und Pempelfort

Weitere Meldungen