Verdi möchte gegen die Sonntagsöffnung in Düsseldorf klagen

Noch ist unklar, ob wir am kommenden Sonntag (15. Mai 2022) in der Düsseldorfer Innenstadt shoppen gehen können oder nicht. Die Gewerkschaft verdi hat Klage gegen die geplante Ladenöffnung vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster angekündigt.

Diesen Eilantrag werde man stellen, sobald die Stadt den verkaufsoffenen Sonntag offiziell ankündigt. Der Handelsverband in Düsseldorf betont dagegen, wie wichtig offene Geschäfte am kommenden Sonntag wären. Sprecherin Carina Peretzke:

© Antenne Düsseldorf

Der Hauptausschuss im Rathaus hatte den verkaufsoffenen Sonntag für den 15. Mai anlässlich der Messe ProWein vorgestern beschlossen. Zuvor hatte schon der Stadtrat im April Zustimmung signalisiert. Laut verdi habe es dabei aber mehrere Formfehler gegeben. Auch deswegen werde die Gewerkschaft dagegen klagen, so eine Sprecherin.

Weitere Infos und Links zum Thema

Stadtrat spricht sich Anfang April doch für verkaufsoffene Sonntage aus

Meldungen der Gewerkschaft verdi

Lage im Düsseldorfer Einzelhandel

Weitere Meldungen