Verbraucherzentrale zieht Bilanz für 2024

Die Verbraucherzentrale NRW hier in Düsseldorf hatte im vergangenen Jahr wieder alle Hände voll zu tun: 360.000 Menschen haben Hilfe gesucht oder sich beschwert. [11.400 davon in der Beratungsstelle Düsseldorf].

Ein Hinweisschild der Verbraucherzentrale NRW.
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Top-Themen: Energie und Verträge

Eines der Top-Themen war dabei wie in den letzten Jahren Energie. Noch häufiger ist es allerdings um Verträge gegangen. Und dabei spielen Onlinedienste eine zentrale Rolle, sagt Vorstand Wolfgang Schuldzinski:

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Fake-Shop-Finder: Beliebtes Online-Tool

Das am häufigsten genutzte Online-Tool der Verbraucherzentrale ist laut Schuldzinski aktuell der Fake-Shop-Finder: 2,9 Millionen Menschen haben darüber Verkaufsseiten im Internet auf ihre Echtheit überprüft.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Jahresbericht der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale geht gegen Meta vor

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