Vandalismus: Immer mehr Menschen sind achtlos

Warum gehen einige Menschen mit fremdem Eigentum achtlos um? Am Beispiel der Leihfahrräder in Düsseldorf erkennt man dies an vielen Stellen in der Stadt. Oft liegen sie kreuz und quer in der Gegend herum.

Eine Erklärung könnte sein, dass diese Achtlosigkeit nicht geahndet wird, sagt der Soziologe Marc Keuschnigg. Andere Menschen würden dies beobachten und daraus schließen, dass sie sich das heraus nehmen können. Eine Möglichkeit, so eine Abwärtsspirale zu verhindern sei, Produkte mit höherer Qualität anzubieten. Dann würde die Wertigkeit gleich anders wahrgenommen. Auch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern könne helfen. Der Soziologe sagt, er könne nur spekulieren, aber dadurch könne ein heimisches Gefühl entstehen. Dadurch sei die Hemmschwelle vielleicht größer.


Weitere Meldungen