Ursache für Großbrand in Düsseldorf-Heerdt geklärt

Der Großbrand im Rheinbahn-Depot Düsseldorf-Heerdt ist endgültig ein Fall für die Akten. Das abschließende Gutachten der Versicherungen kommt zu dem gleichen Schluss wie schon das Gutachten der Staatsanwaltschaft aus dem Juni.

© Rheinbahn

Brandursache war ein technischer Defekt, der aber wegen der großen Zerstörung nicht genauer benannt werden kann. Andere Ursachen, etwa Brandstiftung, wurden aber ausgeschlossen. Das bedeutet für die Rheinbahn vor allem, dass der Schaden von rund 20 Millionen Euro von den Versicherungen übernommen wird. Bei dem Brand im April war eine Halle mit 38 Bussen komplett niedergebrannt, darunter waren zehn der neuesten Diesel- und acht Elektrobusse. Eine europaweite Ausschreibung für die Lieferung zehn neuer Busse ist gestartet.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Rheinbahn

Unsere Berichterstattung Anfang Juli - Ursache weiter rätselhaft

Weitere Meldungen