"Unternehmerschaft": Konjunktur trübt sich ein!

Die Stimmung in der Düsseldorfer Wirtschaft hat sich eingetrübt. Das ist das Ergebnis des 17. Konjunkturmonitors, den die Unternehmerschaft Düsseldorf heute vorgestellt hat.

Nach zehn Jahren Euphorie und Wachstum gebe es nun erstmals wieder spürbare Zurückhaltung, sagt Hauptgeschäftsführer Michael Grütering. Vor allem die export-orientierten Firmen seien verunsichert. Dafür verantwortlich sind weltpolitische Spannungen, Handelskonflikte und der Brexit. Nach zehn Jahren sei der Aufschwung vorbei. Jeder drtte Betrieb wolle in diesem Jahr weniger investieren.

Diese negativen Entwicklungen wirkten sich aber noch nicht auf das Thema Beschäftigung und Ausbildung aus. Viele Unternehmen hielten an der Belegschaft fest, um Fachkräfte zu binden, so Grütering, bei 77 Prozent bleibe auch die Zahl der Ausbildungsplätze unangetastet.

Weitere Meldungen