Unternehmer sind wieder positiver gestimmt
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.06.2025 05:55
Das hat eine Blitz-Konjunkturumfrage der Unternehmerschaft Düsseldorf unter den Mitgliedern ergeben.

Demnach bewertet fast die Hälfte der befragten Unternehmen ihre Lage als gut. Ein deutlich positiveres Bild als noch zum Jahreswechsel.
Trotzdem angespannte Situation
Weiterhin kritisch wird die Ertragslage bewertet. Rund zwei Drittel sprechen von einer angespannten Situation, sagt Michael Jungwirth, Vorsitzender des Verbandes:
Zurückhaltung gibt es hingegen beim Thema Investitionen: Nur 15 Prozent der Unternehmen wollen diese im laufenden Jahr steigern.
Erstmals "Düsseldorfer Schule/Wirtschaftspreis" verliehen
Im Rahmen des Düsseldorfer Arbeitgebertages ist am Dienstagnachmittag (17.06.2025) erstmals der "Düsseldorfer Schule/Wirtschaft-Preis" vergeben worden. Vor dem Hintergrund des immer noch massiven Fachkräftemangels in Deutschland und Düsseldorf soll dieser Preis Initiativen auszeichnen, die sich für eine engere Verzahnung von Schule und Wirtschaft stark machen. Premieren-Preisträger waren die Schülerfirmen der Düsseldorfer Förderschulen. Sie zeigen, wie praxisnahes Lernen gelingen kann, sagt Michael Jungwirth, Vorsitzender der Düsseldorfer Unternehmerschaft:
Überreicht wurde der Preis unter anderem von Henkel CEO Carsten Knobel. Er schenkte 30 Schülerinnen und Schülern zudem einen Schnuppertag in der Ausbildung des Unternehmens.