
Uniklinik-Streik: Erneute Großdemo in Düsseldorf
Im Laufe des Vormittags sollten Autofahrer in der Innenstadt mit Verkehrsbehinderungen durch einen Protestzug rechnen. Rund 1.000 Teilnehmende wollen für bessere Arbeitsbedingungen an den Uni-Kliniken demonstrieren. Um 10:30 Uhr ist Treffpunkt am DGB Haus in der Nähe des Hauptbahnhofs. Dann geht es zum Hofgarten.
Veröffentlicht: Freitag, 10.06.2022 03:52
Die Gewerkschaft ver.di hat zu der Demonstration aufgerufen. Es geht um den neuen Tarifvertrag "Entlastung". Die Mitarbeitenden der sechs Uni-Kliniken in NRW fordern unter anderem mehr Personal und bessere Ausbildungsbedingungen. Seit drei Wochen verhandelt Ver.di (20. Mai 2022) mit den Arbeitgebern. Auch die Landesregierung NRW müsse ihren Anteil an der Finanzierung des Tarifvertrags übernehmen, fordert die Gewerkschaft. Darum ziehen die Demonstrierenden zum Finanzministerium. Im Hofgarten gibt es um 12:30 Uhr eine Abschlusskundgebung.