Anzeige
5 Menschen in weißen Kitteln stehen um ein Krankenbett. Darin liegt ein Patient. Alle lächeln in die Kamera.
© Uniklinik Düsseldorf
Im Bild (v.l.): Jasmine Mathew (Gesundheits- und Krankenpflegerin), Prof. Dr. Artur Lichtenberg (Direktor der Klinik für Herzchirurgie), Patient Sebastian Jost, Prof. Dr. Udo Boeken (Chirurgischer Leiter des Herztransplantationsprogramms), Dr. Raphael Phinicarides (Klinik für Kardiologie) und Theresa Zandberg (Physician Assistant).
Teilen: mail

Uniklinik Düsseldorf: Rekordjahr bei Herztransplantationen

Düsseldorf bleibt eine Top-Adresse für Herztransplantationen: Die Uniklinik hat 2025 erstmals mehr als 50 Spenderherzen eingesetzt. Damit ist sie weiterhin das zweitgrößte Zentrum für Herztransplantationen in Deutschland und im Eurotransplant-Verbund, der acht europäische Länder umfasst.

Veröffentlicht: Mittwoch, 11.02.2026 11:17

Anzeige

Erfolgsquote und besondere Fälle

Anzeige

Die Erfolgsquote ist hoch: Über 90 Prozent der Patientinnen und Patienten überstehen den Eingriff und das erste Jahr danach. Das Alter der Empfänger reicht von unter 30 bis fast 70 Jahren. Besonders spektakulär ist der Fall eines 29-Jährigen, der bereits sein zweites Spenderherz erhalten hat.

Anzeige

Zusammenarbeit und Herausforderungen

Anzeige

Die Uniklinik arbeitet eng mit anderen Krankenhäusern zusammen und versorgt Menschen aus ganz Deutschland und Europa. Trotz der engen Abstimmung kann es teilweise immer noch zu langen Wartezeiten kommen – ein Patient musste fast sechs Jahre auf ein passendes Organ warten. Die Zahl der Menschen, die ein Organ gespendet haben, ist an der Uni-Klinik Düsseldorf 2025 leicht gesunken.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige