Uni-Klinik Düsseldorf & Pflege: Ultimatum der Gewerkschaft ver.di

ver.di stellt der Landesregierung und den Arbeitgebern ein Ultimatum. Wenn es nicht innerhalb von 100 Tagen Gespräche über einen Entlastungs-Tarifvertrag für die Beschäftigten der Uni-Klinik gibt, droht die Gewerkschaft mit "aktiven Maßnahmen". Hintergrund ist die - aus ver.di-Sicht - unerträgliche Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden der Uni-Kliniken in NRW.

© Halfpoint - stock.adobe.com

Nicht erst seit Corona sind Pflegekräfte in Krankenhäusern überlastet. Die Pandemie wirke aber wie ein "Brennglas". Es habe eine wahre Berufsflucht eingesetzt. Ein Teufelskreis: dadurch steigt die Arbeitsbelastung immer weiter. Das gehe zu Lasten von Personal und Patienten. Dabei gebe es keinen Fachkräftemangel. Viele Fachkräfte würden ins Krankenhaus zurückkehren, wenn die Arbeitsbedingungen besser wären. ver.di fordert etwa Freizeitausgleich für Mitarbeitende, die mehr Patienten versorgen müssen, als üblich. Noch vor der Landtagswahl im Mai soll es Tarifverhandlungen geben.  

Weitere Infos und Links zum Thema:

ver.di NRW: Notruf der Krankenhaus-Beschäftigten

Antenne Düsseldorf: Warnstreik an Düsseldorfer Uni-Klinik


Weitere Meldungen