
Umleitungsplan für die Sanierung der Theodor-Heuss-Brücke
Ab Jahresende wird die Theodor-Heuss-Brücke für zweieinhalb Jahre saniert. Es gelten Tempo 30 und Spurverengungen. Die Stadt hat nun ein Umleitungskonzept vorgestellt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.06.2026 04:07
Ab Ende des Jahres müssen sich tausende Autofahrende in Düsseldorf auf langfristige Änderungen im Straßenverkehr einstellen. Dann wird die Theodor-Heuss-Brücke für zwei-einhalb Jahre saniert. In beide Richtungen ist dort dann nur noch eine Spur frei, und es gilt "Tempo 30". Die Stadt hat jetzt ein erstes Konzept für Verkehrsumleitungen in dieser Zeit vorgestellt.
Weiträumige Umfahrung für 40.000 Autos
Täglich müssen dann über 40.000 Autos umgeleitet werden. Ab Jahresende soll der Durchgangsverkehr aus dem Norden die A44-Flughafenbrücke nutzen und aus dem Süden die Fleher Brücke. Wer zum Beispiel aus Büderich kommt, wird über die Kniebrücke umgeleitet. Die Theodor-Heuss-Brücke selbst ist mit den Einschränkungen weiterhin befahrbar, soll aber vor allem von Anliegern genutzt werden.
LED-Tafeln und angepasste Ampelschaltungen
LED-Tafeln weisen demnächst auf die Umleitungen hin. Die Ampelschaltungen auf den Routen werden angepasst. Im ÖPNV ändert sich erst einmal nichts.