Über 22.000 Düsseldorfer melden sich im Dezember arbeitslos

In den letzten zehn Jahren ist die Arbeitslosigkeit in Düsseldorf deutlich gesunken. Das wird in diesem Jahr (2020) nicht mehr passieren. Davon geht die Arbeitsagentur aus. Sie hat heute (3. Januar 2020) die Zahlen für Dezember veröffentlicht und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben.


Im Dezember hatten sich 22.137 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit ist die Quote auf November-Niveau. 2019 war sonst geprägt von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit - trotz schwacher Konjunktur. Diese wird sich jetzt aber auch in Düsseldorf bemerkbar machen. Die Arbeitslosigkeit wird wohl stagnieren - so die Erwartung der Arbeitsagentur. Erste Vorzeichen: Die Zahl der freien Stellen geht zurück. Um so wichtiger seien gut qualifizierte Mitarbeiter. 2020 ist weiter der digitale Wandel ein Thema. Die Arbeitsagentur finanziert entprechende Weiterbildungsmaßnahmen.

Weitere Meldungen