U81-Planung in Düsseldorf: Heute fällt die Vorentscheidung

Heute (25. Juni 2021) wird die Vorentscheidung für den zweiten Bauabschnitt der neuen Stadtbahnlinie U81 erwartet. Es geht um die Frage, wie und wo die Bahnen den Rhein queren sollen. Verschiedene Trassen stehen zur Wahl.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Klar ist, dass die neue Stadtbahnstrecke von Stockum über Lörick nach Heerdt verlaufen und das Linksrheinische, aber auch Krefeld und Neuss besser mit dem Düsseldorfer Norden verbinden soll, etwa mit der Messe, der Arena und dem Flughafen. Wo genau die Bahnen langfahren und ob sie den Rhein unter- oder oberirdisch queren sollen, das ist in den letzten Wochen mit Hilfe eines Punkteverfahrens ermittelt worden. Punkte gibt es etwa für die Fahrtzeit, aber auch für wenig Eingriffe in die Natur. Den endgültigen Beschluss über die Trassenführung fassen die politischen Gremien im Düsseldorfer Rathaus. Bis die Bauarbeiten starten, wird es noch Jahre dauern.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Hier sind die Ergebnisse der U81-Öffentlichkeitsbeteiligung dokumentiert

Hier gibt es weitere Infos zur U81-Rheinquerung

Weitere Meldungen