Anzeige
Tuchtinsel am Kö-Bogen: Neues Hochhaus geplant
© midstad
Teilen: mail

Tuchtinsel am Kö-Bogen: Neues Hochhaus geplant

Die Tuchtinsel am Kö-Bogen wird neu bebaut: Geplant ist ein Hochhaus mit Geschäften, Restaurants, Büros und Hotel. Die Öffentlichkeit kann ab April mitreden.

Veröffentlicht: Freitag, 30.01.2026 05:20

Anzeige

Neugestaltung der "Tuchtinsel"

Anzeige

Mehr als 20 Jahre nach dem Start der Planungen für den Kö-Bogen soll auch das letzte Grundstück in diesem Bereich neu bebaut werden. Der Planungsausschuss hat grünes Licht für die Neugestaltung der "Tuchtinsel" gegeben. Dabei handelt es sich um ein Grundstück zwischen der Berliner Allee und der Schadowstraße.

Anzeige

Eigentumsverhältnisse geklärt – Planung startet

Anzeige

Eigentlich sollte die "Tuchtinsel" bereits im Rahmen des ersten Bauabschnitts für den Kö-Bogen mitgestaltet werden. Weil die Gebäude auf dem Areal aber mehreren Eigentümern gehörten, stockte das Projekt. Stattdessen wurden die Libeskind-Gebäude an der Landskrone und das Ingenhoven-Tal am Gustaf-Gründgens-Platz gebaut. Jetzt sind die Eigentumsverhältnisse geklärt und die Planungen sollen vorangetrieben werden.

Anzeige

Hochhaus mit vielfältiger Nutzung und öffentlicher Beteiligung

Anzeige

Vorgesehen ist ein Hochhaus mit Geschäften und Restaurants in den unteren Etagen und Büros sowie einem Hotel im oberen Bereich. Mehrere Architekten-Teams sollen Ideen entwerfen, über die ab April auch die Öffentlichkeit mitreden darf. Bis Ende des Jahres soll die Jury einen Siegerentwurf küren.


Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige