Trotz Lockdown: Weniger Firmenpleiten in Düsseldorf

Der Lockdown zeigt seine Spuren auf dem Düsseldorfer Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar nur leicht um 50 zurückgegangen. Die sonst übliche Frühjahrsbelebung blieb aus. Laut den Experten der Düsseldorfer Arbeitsagentur habe die Kurzarbeit dafür gesorgt, dass die Zahl der Arbeitslosen (29.133 Menschen) nicht noch höher ausgefallen war.

Wer gut ausgebildet ist, der wird auch weiterhin in Düsseldorf gute Chancen auf einen Job haben, heißt es von der Arbeitsagentur. Insbesondere nach dem Ende des Lockdowns erwartet man eine Entspannung auf dem Düsseldorfer Arbeitsmarkt. Eine positive Überraschung die Zahl der Firmenpleiten im letzten Jahr, die das Unternehmen creditreform jetzt bilanziert hat. Sie ist auf ein Langzeit-Jahrestief gefallen. 250 Firmenpleiten in 2020. Ein Jahr zuvor waren es noch 120 Unternehmen mehr, die ihre Türen für immer schließen mussten.

Weitere Infos

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen aus Düsseldorf

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen bundesweit

Infos der Arbeitsagentur für Unternehmen

Infos der Arbeitsagentur für Beschäftigte

Einzelheiten zum Thema Kurzarbeitergeld

Weitere Meldungen