Trotz Corona-Krise keine Krise auf dem Ausbildungsmarkt

Trotz Corona Pandemie gibt es in Düsseldorf noch genügend Ausbildungsplätze. Mit dieser Botschaft sind heute (16. Juni 2020) Arbeitsagentur, Industrie und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer Düsseldorf (HWK) an die Öffentlichkeit gegangen.

© lovelyday12

Im Mai gab es weniger Bewerber, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben - im Vergleich zu diesem Zeitpunkt im Vorjahr. Die Zahl der angebotenen Lehrstellen ist nur leicht zurückgegangen (von 4206 Ausbildungsstellen im vergangenen Ausbildungsjahr auf aktuell 4023). Ein Grund: Hier in Düsseldorf gibt es viele große Unternehmen, die bislang gut durch die Krise gekommen sind. Um den Schulabgängern in diesem Jahr mehr Zeit zu geben, sich in der aktuellen Lage zu orientieren, werden die Bewerbungsfristen bis November verlängert. 

Weitere Meldungen